Systemische Lerntherapie
In unserer systemischen lerntherapeutischen Praxis arbeiten wir mit Kindern und Jugendlichen, denen das Lernen schwer fällt. Diese besonderen Schwierigkeiten können sich in Form von
- Wahrnehmungs- und Teilleistungsschwächen ( LRS, Dyskalkulie)
- psychosozial bedingte Lernblockaden ( Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schulangst ...)
- herausforderndes , auffälliges Verhalten im sozialen Kontext (Rückzug, Mobbing)
- Entwicklungsverzögerungen, bis hin zu Entwicklungsstörungen zeigen.
Liegen bei Kindern oder Jugendlichen Lern- und Leistungsstörungen vor, so gibt es in der Regel mehr als nur eine Ursache. Pädagogische, psychologische, soziale und medizinische Einflüsse wirken zusammen und werden in der nachfolgenden Therapie berücksichtigt. Haben sich Lernstörungen in einer negativen Lernstruktur, in einem Teufelskreis mit pädagogischen, sozialen und innerpsychischen Blockaden verfestigt, dann kann eine systemische Lerntherapie helfen.
Unsere tragende Philosophie ist, mit den vorhandenen Stärken die bestehenden Schwächen zu überwinden.
Wir nutzen wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Pädagogik und Didaktik, der Psychologie und der Medizin, der Linguistik und der Mathematik, sowie den fachspezifischen Methoden.
Grundlagen unserer Arbeit:
- die Wertschätzung der Persönlichkeit
- die Erforschung der Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen
- der Aufbau einer positiven Lernstruktur
- die Möglichkeit alle wieder in den Lernprozess miteinzubeziehen (Eltern, Lehrer, begleitende Therapeuten) und verbindlich zu begleiten
- selbstgesteuertes Lernen ermöglichen
Wir stellen in unserer systemisch lerntherapeutischen Praxis in der Therapie und Beratung, Anregungen für die Selbstveränderung dynamischer, selbstorganisierter sozialer Systeme her.
Unsere Lerntherapie fördert, begleitet und entwickelt individuelle Lernprozesse zum Erwerb der Kulturtechniken in individuellen Phasen der Persönlichkeitsentwicklung.
Unsere lerntherapeutische Beziehung ist von einer wertschätzenden Grundhaltung geprägt in der Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gestärkt, Kräfte und Fähigkeiten erforscht und Lernmotivation und Einsatzbereitschaft unterstützt werden damit wieder Neugier, Kreativität und Begeisterung am Lernen erreicht werden kann.